Einseitiger Mai

Eine interessante Besonderheit zeigt sich im Monat Mai. Erkennbar wird sie allerdings erst im Rückblick (Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Beiträge chronologisch ordne, aber nicht in dieser Reihenfolge schreibe).  Bevor ich dazu komme, hier noMai_01ch die üblichen statistischen Auswürfe meines Programms wisys, diesmal als Screenshot. Gleich neben der Überschrift steht „05_Mai“. Das bezeichnet nicht den 05. Mai, sondern bedeutet, das der Mai der fünfte Monat im Jahr ist – ich werde an der zugegebener Maßen missverständlichen Darstellung, noch etwas arbeiten.

Nun zu der Besonderheit: Seit Januar gibt es zwei Hauptwindrichtungen: Nord-Ost und Süd-West. Von Januar bis Mai ist uns die zweite erhalten geblieben, während die erste von Monat zu Monat schwächer wurde und im Mai vollkommen verschwunden ist. Sehr schön lässt sich das an den vier kleine Bildern für die Monate Januar bis April im Vergleich zum Mai erkennen. Das vereinfachte Histogramm berücksichtigt nur die Windrichtung, nicht die Windgeschwindigkeitsverteilung auf die jeweilige Richtung. Ob der Effekt der nachlassen Windrichtung Nord-Ost auch eine Geschwindigkeitskomponente enthält ist so noch nicht zu Mai_02beurteilen. In jedem Fall ist das Thema Hauptwindrichtung noch nicht abgeschlossen – wie der kommende Monat Juni zeigen wird. Und deswegen werden die Windrichtungen auch ein Thema in der  kommenden Jahresauswertung sein.