Richtungswechsel im Juni

Nachdem sich im Mai der Trend zu einer statt zwei Vorzugswindrichtungen vollendet hat, ist nun, im Juni ein Wechsel zu beobachten. Neben der bestehenden südwestlichen Hauptwindrichtung (Balken 11, 12, 13) scheinen sich eine vielleicht auch zwei weitere Windrichtungen zu ORF-06_Jun_windrose2etablieren. Zum einen die altbekannte nordöstliche (Balken 1, 2, 3), zum anderen eine eher südliche (Balken 7, 8)  Richtung.
(Anm.: Ich sollte tatsächlich mal langsam lernen Windrichtungen als Windrose dazustellen, anstatt mit Balkendiagrammen zu arbeiten…) Ob sich diese Tendenz halten kann oder sich sogar weiter entwickelt werden die folgenden Monate zeigen. Meine Windstatistik meldet diesen Monat kaum interessante Ergebnisse. Mit insgesamt 2880 Messwerten wurde der Messzeitraum vollständig erfasst, die größte gemessene Windgeschwindigkeit betrug 11,19 m/s und die mittlere Windgeschwindigkeit lag bei lediglich 2,69 m/s.