Daumenkino im November

Der November ist noch nicht vorbei, das Jahr 2015 auch noch nicht. Also ist noch Zeit  nach einer längeren Arbeitspause an meiner Auswertungssoftware wisys die fehlenden Programmzeilen zu ergänzen. Was jetzt u. a. schon möglich ist, sind

  • erweiterte statistische Ausgaben, wie z.B. Anzahl der Messwerte und Vollständigkeit der Messreihen,
  • Weibull-Verteilungen unterschiedlicher Art,
  • Ausgaben von Windrosen als Balkendiagramme, oder nach Windgeschwindigkeit gestapelte Balkendiagramme.

Nachdem meine Wetterstation inzwischen seit fast 10 Jahren (an unterschiedlichen Standorten) im Einsatz ist, häufen sich inzwischen die Ausfälle. Es kommt also vor, dass einfach mal ein paar Messwerte „verloren“ gehen. So etwas ist in einem Histogramm nicht erkennbar, hierfür wäre ein Liniendiagramm die erste Wahl – und das fehlt als Programmmodul noch. Alle diese Auswertungen beziehen sich noch auf monatliche Analysen – denn die Auwertung eines kompletten Jahres fehlt noch.

Trotzdem ist bei der Betrachtung des unten abgebildeten Daumenkinos eine erste

Windrosen als Daumenkino
Windrosen als Daumenkino

grafische Analyse möglich.  Wir sehen 11 Balkendiagramme je eines pro Monat, beginnend mit Januar (oben links) und abschließend mit November (unten rechts). Die Diagramme enthalten je 32 Balken.  Jeder Balken entspricht somit 11,25 °.  Der erste Balken ganz links steht für Norden, der achte Balken für Osten u.s.w. Die Mitte des Diagramms ist also Süden. Die Balkenlänge gibt die Häufigkeit der Windrichtung an, nicht etwa die Windgescwndigkeit.

Für meinen Stand ist damit eine eindeutige Tendenz erkennbar: „Meist weht der Wind aus West.“ Sehr schön im Januar und Mai erkennbar. Es gibt darüber hinaus noch eine weitere Vorzugsrichtung, nämlich Nord-Ost. Diese ist aber deutlich schwächer ausgeprägt, und scheint einer jahreszeitlichen Schwankung zu unterliegen.

Welche Ergebnisse die vollständige Analyse zusätzlich aufdeckt werde ich im Januar 2016 berichten. Dann wird es mehr als nur ein Daumenkino als „Vorgucker“ geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.