Eine Windrose für November

Nach längerem Programmieraufwand, Darstellungen mittels Polarkoordinaten mit Hilfe von Gnuplot 4.4, ist nun die erste Windrose fertig. Dargestellt sind die jeweiligen Messwerte  als Kreuz. Die Entfernung vom Mittelpunkt entspricht der November_02Windgeschwindigkeit im m/s.  Zum Vergleich das Balkendiagramm direkt daneben. Zu beachten ist, das das Balkendiagramm die Messwerte bereits zu Windrichtungsklassen mit einer Breite von 11,25° zusammengefasst hat. Es kann also keine exakte Übereinstimmung zwischen Windrose und Balkendiagramm geben.
Die Darstellung der Werte als Windrose ist noch nicht auf Korrektheit überprüft. Bei bis zu 2976 Messwerten pro Monat kann keine Einzelprüfung erfolgen – ich benötige also noch ein Datensatz mit Kontrollwerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.