Die Wetterstation

Wetterstation in Osterrönfeld
Wetterstation
(C)2015 S. Köpke

Die Messwerte zur Ermittlung des Windpotenzials an meinem Standort, liefert  mir die Touch-Screen-Funk-Wetterstation WS2500 des Herstellers ELV Elektronik AG. Die Station ist schon etwas in die Jahre gekommen; ich verwende sie mit mehreren kurzen Unterbrechungen seit 2005. Die lange Betriebszeit hat ihren Tribut gefordert; die Sensoren für Regen und Licht sind inzwischen ausgefallen. Gerade der Regensensor hätte jetzt (2015), interessante und vor allem sehr viele Daten geliefert!

Aktuell in Betrieb ist das Schalenkreuzanemometer, die Wetterfahne und der Sensor für die Aussentemperatur. Vor dem Start meiner Messkampagne Mitte Januar 2015 war eine Reparatur des Temperatursensors nötig; das Gehäuse war am Übergang zur Masthalterung eingerissen. Schalenkreuz und Fahne benötigten lediglich eine Grundreinigung.

  • Die technischen Daten nach [1]:
    Temperaturbereich, außen: -30,0 °C bis +70 °C
    Auflösung: 0,1 °C
    Genauigkeit: ± 1 °C Windgeschwindigkeit: 0 km/h bis 200 km/h
    Auflösung: 0,1 km/h
    Genauigkeit: 3 % ± 1 km/h Windrichtung, numerische Auflösung: 5 Grad

Die Sensoren übertragen ihre Maßwerte mittels Funksignal zur Station. Von dort gelangen sie über eine serielle Verbindung zu einem PC und werden in einer Datenbank gespeichert. Zur grafischen Darstellung der Messwerte verwende ich die Software wetter.cgi von Rainer Krienke aus Koblenz. Auf seinem Technikblog beschreibt er genauer wie diese Software eingesetzt und verwendet werden kann.

Für die Erstellung einer Windpotenzialanalyse, benötige ich u.a. Windgeschwindigkeitsverteilungen, Windrichtungsanalysen, Monatsgänge und andere Auswertungen die Krienkes Software nicht liefert. Aus diesem Grund habe ich mit dem Schreiben einer eigenen Auswertungssoftware begonnen. Wie Krienke auch, ist mein Prgramm ein CGI-Script das zur grafischen Darstellung der aufbereiteten Messwerte gnuplot verwendet.


[1]
ELV Touch-Screen-Funk-Wetterstion WS2500 Bedienungsanleitung
3. Ausgabe Deutsch 10/2003
Dokumentation © 2001 ELV Electronic Ltd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.