Starker Märzwind

Windgang im März
Windgang im März

Der März ist ziemlich stürmisch – und bis jetzt der kräftigste Monat im Jahr 2015. Nur der November oder Dezember können ihn noch von Platz der Windparade verdrängen. Ich weiß das scheinbar schon jetzt, weil dieser Beitrag im November geschrieben ist, über das Datum der Veröffentlichung aber zeitlich in die korrekte Reihenfolge, nämlich zwischen Februar und April einsortiert wird. Auf meiner Startseite habe ich schon darauf hingewiesen, hier kein Tagebuch zu schreiben, sondern Berichte immer wieder korrigiere, aktualisiere und ergänze – und deswegen, kann ich jetzt im November 2015 sagen, dass

  • der März mit einer Spitzenwindgeschwindigkeit von 15,4 m/s den Jahresrekord hält und
  • mit einer mittleren monatlichen Windgeschwindigkeit von 3,6 m/s ebenfalls auf Platz 1 steht.

Zur Abwechslung zeige ich die Situation mal anhand eines Diagramms welches die Software von Krienke auf Basis meiner Daten generiert hat. Die Windgeschwindigkeit ist hier in km/h aufgetragen. Um auf m/s zu kommen müssen die Werte also durch 3,6 dividiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.